Sabine Voigt
Sabine Voigt

SABINE VOIGT, "Mama im Kaufhaus und andere Geschichten" - Cartoons
Rheinische Musikschule, Köln-Ehrenfeld
28. Oktober bis 27. November 2009

Sabine Voigt ist Malerin, Grafikerin und Caroonistin. In dieser Ausstellung in der Rheinischen Musikschulen sehen wir Arbeiten der erfolgreichen Cartoonistin. Ihre Themenpalette gibt der Alltag vor. Kinder vorm Fernseher, die Gier der Manager, allgemeine Wahlen oder schlichte Satire. So der Cartoon, in dem Mama die Überwachungskamera für ihr persönliches Bedürfnis umdeutet. Zum Leidwesen des Sohnes legt Mama eine kesse Sohle aufs Kaufhausparkett. So werden die Bilder mehr als nur Situationskomik. Es sind Bilder von uns, aus unserem Leben, erzählen von unseren Wünschen, Träumen und Bedürfnissen.

Seit vielen Jahren schon zeichnet Sabine Voigt kleine Comics für die Familienzeitschrift "Känguru" und gibt so auf unterhaltsame Weise wichtige Hinweise an die Kinder und ihre Eltern, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Zusammenhang sind die Illustrationen zu Büchern, die ebenfalls die Heimatstadt Köln zum Thema haben.

Und natürlich hat sie mit diesem besonderen Talent auch schon Beachtung im Kölner Karneval gefunden. Außer zahlreichen Orden, die sie gestaltet hat, wurden Bagagewagen nach ihren Entwürfen gebaut. Und in der vergangenen Session wurden ihr erstmals auch die besonderen Weihen des Kölner Karnevals zuteil: ein großer Mottowagen wurde nach einem ihrer Cartoons umgesetzt. Auch hier wird eine alltägliche Situation menschlich und politisch bitterbös betrachtet: "Wat nix kost, is nix", wobei es um die sehr preiswerten aber gesundheitlich sehr bedenklichen Kinderspielzeuge aus China geht.

Geboren ist Sabine Voigt 1963 in Köln. Nach dem Gymnasium in Köln absoolvierte sie ein Sprachstudium in England, USA und Spanien. Anschließend ein Studium der Illustration in Düsseldorf. Abschluss als Diplom Grafikerin. Seither viele Ausstellungen, Buchillustrationen und zahlreiche Preise wie 1. Preis Red Ribbon Move, 3. Preis IG Medien Kunstpreis-Plakatgestaltung, 1. Preis Cartoon Art Baden-Würtenberg. Sogar einen Wagen des Kölner Rosenmontagszuges entsand nach ihrem Entwurf.

zurück zum Archiv